1966 gründete der gelernte Schlosser, Dieter Müller, in Herschbach die Firma „Metallbau Dieter Müller“. Zusammen mit drei weiteren Mitarbeitern begann er sich in einer kleinen Werkstatt auf die Fertigung und Montage von Aluminiumfenstern sowie -türen zu spezialisieren. Schon bald wurden in der näheren Umgebung in diverse Gebäude Aluminiumelemente der Firma Müller eingesetzt.

1995 übernahm Torsten Müller das Geschäft seines Vaters. Der damals 29-jährige Diplom-Ingenieur (Fachrichtung Maschinenbau) nahm die Verantwortung auf sich und brachte frischen Wind in den Betrieb. Die Mitarbeiterzahl wuchs stetig an und bald war das alte Firmengebäude in Herschbach zu klein. Daher wurde in Mündersbach eine neue Fertigungshalle mit Bürogebäude errichtet.

2010 war bereits die nächste Erweiterung in Planung. Ein neues Büro wurde im nachfolgenden Jahr gebaut und im August fand der große Umzug statt. Das neue Büro wurde mit innovativer und hochmoderner Technologie ausgestattet und dient als Anschauungsobjekt des Leistungsspektrums der Fa. Metallbau Müller GmbH.

2013 wurde die Außenanlage zum neuen Bürogebäude fertiggestellt und der Bau einer weiteren Produktions- und Lagerhalle begonnen und fertiggestellt.

2020 wurde unsere Fertigung um ein neues Maschinen-Bearbeitungszentrum der Fa. Schüco erweitert. Intelligente Steuerung, neueste Frässpindeltechnik, großartige CNC-Performance und einfache Bedienung für einzigartige Dynamik, Genauigkeit und Leistungsfähigkeit zeichnen diese aus.

Um die Auftragsabwicklung kümmern sich zurzeit ein Diplom-Ingenieur, vier Techniker, fünf kaufmännische Angestellte, ein Montageleiter, 14 Mitarbeiter in der Montage und 14 Mitarbeiter in der Fertigung. Weiterhin bildet die Fa. Metallbau Müller jährlich einen Auszubildende/-n zum Metallbauer/-in und in unregelmäßigen Abständen eine/n Bürokauffrau/-mann aus.